Markenloyalität entsteht durch Identifikation

Alle Unternehmen wissen, was ihre Marke ist und kann. Auch die meisten Ihrer Kunden wissen, was sie ihnen aktuell für einen Nutzen bringt. Doch erst das „Wie“ und das „Warum“ entfalten eine Marke eindeutig in ihrer Gesamtheit und legen die Markenidentität offen.

Kaufentscheidungen sind irrational

Kaufentscheidungen werden zum Großteil unterbewusst vom limbischen System bestimmt – dem uralten Teil unseres Gehirns, der noch keine Sprache versteht, reine motional und instinktiv handelt. Die Marke erreicht das limbische System und nicht den Neocortex mit seinen kognitiven Fähigkeiten. Meist braucht der Neocortex Argumente und Gründe, um die eigentlich bereits getroffeneEntscheidung nachträglich zu rationalisieren.

Hände auf Laptop-Tastatur, Smileys in halbtransparenter Ebene über der Tastatur

Eine Marke mit Identität fördert Identifikation

Ihre Anspruchsgruppen sind Sinnsucher. Sie sind auf der Suche nach dem Unterschied, der in ihrer individuellen Wahrnehmung Sinn macht. Neben der faktischen Nutzenvermittlung möchten sie wissen, wofür Ihre Marke in ihrer Gesamtheit steht. Verstehen, was sie ausmacht, wie sie sich differenziert, was sie erwarten und worauf sie sich verlassen können – immer auf der Suche nach sinnstiftenden Erfahrungen und Erlebnissen.

Das Beziehen einer klaren Position, das Agieren ohne Widersprüche schafft neben der kontinuierlichen Erbringung von Top-Leistungen Identifikation auf einer tiefen, emotionalen Ebene zwischen Käufer und Verkäufer – die Basis für Loyalität.

Dies verlangt, dass Ihre Marke ohne Widersprüche agiert. Alles, was Ihre Marke ausmacht, sollte im Einklang zueinander stehen. Wurzeln, Werte, Verhalten, Leistungen, Nutzen, Geschichten und Empathie müssen erlebbar sein. Dazu gehört, Haltung zu beziehen, Charakter zu zeigen, mit Klarheit und Rückgrat zu agieren. Und keine Angst vor Unangepasstheit oder Polarisierung zuhaben.

Dafür braucht es mächtig Mut, einen starken Charakter, Durchhaltevermögen und den Willen, Verantwortung zu übernehmen. Das weckt Emotionen und schafft Vertrauen. Es ist die Basis für nachhaltige Relevanz und Erfolg. Und hat weit mehr Wirkung, als im Mittelfeld unerkannt zu bleiben

Gemeinsam schärfen wir in Workshops und systematischen Prozessen Ihre Markenidentität. Von der Vision, über die Mission, dem Wertekompass hin zur Positionierung. Setzen Sie mit Authentizität, Relevanz und Empathie einen Markenanker, der Ihr Unternehmen und Ihre Marke einzigartig macht und Werte schafft.

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