Innovationen entstehen durch Perspektivwechsel und die Sprengung von Denkmustern. Mit einem hohen Maß an Empathie, dem festen Glauben, Bestehendes verändern zu können und dem starken Willen, Zukunft mitzugestalten.
VUCA formt unsere neue Normalität, in der Veränderung keine Entscheidung mehr ist. Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität bestimmen unsere neuen Rahmenbedingungen. Alles kommt auf den Prüfstand, Individualität löst Standard ab. Innerhalb extrem dynamischer Marktumfelder wird ein „weiter so“ zur gefährlichen Strategie.
VUCA heißt auf ZULU „aufwachen“
In bisher unter SSEE-Rahmenbedingungen (stabil, sicher, einfach, eindeutig) geführten Unternehmen, werden gefühlt die in Stein gemeißelten Regeln in der neuen Welt ausgehebelt und durch neue Realitäten ersetzt. Betrachten wir das Wort VUCA aus einer anderen Perspektive. Im Gegensatz zu unsere Interpretation, die ein Problem beschreibt, steht VUCA in der Zulusprache auf groteske Weise für die Lösung des Problems: übersetzt heißt es „aufwachen“ – im Sinne von lernen, Wissen erwerben, Bewusstsein erweitern und kreative Anpassung.
Innovation bedeutet Schubkraft
Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, sich neuen Ansätzen und agilen, kollaborativen Methoden zur Entwicklung nutzerzentrierter und damit nachhaltig verändernden Innovationen zu öffnen. Denn Innovationsentwicklung bedeutet schon immer Überleben und Wettbewerbsvorteil. Agile Methoden sind Treiber für Veränderung und Innovation und helfen, die digitale und agile Transformation mit den richtigen Strategien zu verwirklichen.
Dahinter steht ein Mindset für eine neu gedachte, resiliente Innovationskultur. Agile Mindsets und Methoden wie Design Thinking, Business Modelling oder Lean Start-up bringen viele Köpfe zusammen und schöpfen interdisziplinäres Know-how und kreatives Potential voll aus. Methodisch geleitet, lassen sich so ganz neue Möglichkeiten „Out-of-the-Box“ erkunden und zukünftige Innovationen auf den Weg bringen. Die Etablierung hin zu einer optimistischen Veränderungskultur gelingt mit diesem Mindset und sorgt gleich mehrfach für Wirkung:
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
- Verankerung des Pioniergeistes im Markenimage
- Erleichterung des Recruitings von Talenten
- Steigerung des Vertrauens bzw. der Markenloyalität
Think like a designer
Design Thinking ist ein Mindset und ein klar strukturierter Prozess zur nutzerzentrierten Lösung komplexer Problemeproblemstellungen.
Ein multidisziplinärer Ansatz, eine Methodensammlung, eine Denkhaltung und wird mit systematischer, disruptiver Kreativität zur Entwicklung neuer Ansätze und Ideen genutzt. Im Zentrum aller Innovationsprozesse steht der Mensch. Sowohl der Kund:innen und Nutzer:innen, deren Bedürfnisse es zu verstehen gilt. Das Besondere an dieser Methode ist ihr integraler Charakter und die dafür notwendige Auflösung gewohnter, oftmals wenig förderlicher, Begrenzungen.
Entdeckergeist beflügelt
Design Thinking fördert Agilität, ist Treiber für Veränderung und Innovation und hilft, die digitale und agile Transformation mit den richtigen Strategien zu verwirklichen. Machen Sie den Schritt ins Unbekannte und gehen mit Sherlock Holmes, Mac Gyver und Beate Uhse auf Reisen. Workshop entdecken – hier entlang.
Schön, dass Sie hier sind!
Sind Sie im Aufbruch oder Umbruch & auf der Suche nach Klarheit, um aus Gedanken Taten und aus Herausforderungen Chancen zu machen? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!
„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“
Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media
„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“
Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg
Über Esther
Seit über 30 Jahren begleitet Esther Unternehmen und Teams mit strategischer Exzellenz und maximaler Klarheit & Weitsicht – in Markenstrategie-Prozessen ebenso wie bei der Identifikation von Innovationspotenzialen. Als Markenstrategin und Design Thinking Coach steht sie als inspirierende Sparringspartnerin an Ihrer Seite.
Wenn Sie mit Esther zusammenarbeiten geht um weit mehr als Markenstrategie. Es entsteht eine inspirierende Dynamik, die Teams stärkt, befähigt und eine Kultur des Vertrauens und der Begeisterung entfaltet.
Bewegen Sie Ihre Marke jetzt. Der erste Schritt ist ganz einfach: SAY HI!
