Marke

Markenstrategie & Branding

Um Marke zu werden, braucht es Leidenschaft, eine kluge Strategie und weitsichtige Führung – von allen, die daran beteiligt sind. Es braucht Markenmover. So am I.

Ich freue mich sehr, dass Sie hier sind!

Mit drei Jahrzehnten Expertise im Bereich Markenstrategie-Beratung und Branding im Gepäck (und jeder Menge Leidenschaft und Antrieb), begleite ich Sie auf Ihrer spannenden Markenreise. Gemeinsam heben wir verborgenes Potenzial Ihrer Marke, schaffen Klarheit durch eine strukturierte und zugleich lebendige Vorgehensweise, entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie, die Sie befähigt, Ihre Marke zu stärken und konsistent zu führen.

Markenbildung mag zunächst komplex wirken – voller Aspekte, die scheinbar gleichzeitig gelöst werden müssen. Doch genau hier liegt die Chance: Schritt für Schritt wird aus Chaos Struktur, aus Fragen eine klare, strategische Richtung, die Ihre Marke stärkt.
Genau dabei begleite ich Sie – Schritt für Schritt.

Bei markenmover finden Sie alle Schritte, um Ihre Marke zu entwickeln, zu schärfen & ein starkes Fundament zu schaffen, dass nachhaltig trägt. 

Der Markenkern: die essenziellen Branding-Säulen

Um eine besondere, emotionale Position im Herzen Ihrer Kund:innen einzunehmen, braucht es mehr als ein „me-too“. Eine Marke von vielen zu sein, schafft keine Anziehungskraft, keine Differenzierung und keinen Platz, der im Gedächtnis bleibt. Die Entwicklung des Markenkerns beschäftigt sich mit der Frage, was Ihre Marke einzigartig und begehrenswert macht.

Die Entwicklung des Markenkerns beschäftigt sich mit der Frage, was Ihre Marke einzigartig und begehrenswert macht. Er ist die Essenz Ihrer Marke und gibt Orientierung, inspiriert und zeigt, warum Menschen genau bei Ihnen finden, was sie suchen.

Eine gründliche Analyse der Marke und ihres Umfelds ist der erste Schritt. Hierbei geht es darum, die Zielgruppen, den Wettbewerb, das Marktumfeld und die Markenidentität, Markenpositionierung und Markenkommunikation zu untersuchen und Erkenntnisse zu gewinnen: wo der Schuh drückt, wo justiert werden sollte und wo Potenziale liegen. Diese Analyse liefert wertvolle Erkenntnisse und bildet die Grundlage für die nächsten Schritte.

Wie Menschen, sind auch Marken abhängig von Ihrer Identität. Nur mit einem starken Markenkern, können sie sich dynamisch und mit einem eindeutigen Bild entwickeln. Deshalb bilden Vision, Mission und Wertekompass sowie eine einzigartige Positionierung den Kern der Markenstrategie.

Der Markenkern hat das Ziel, eine klare, konsistente und einprägsame Haltung und Wahrnehmung zu vermitteln, welche einerseits die Einzigartigkeit und die Stärken der Marke hervorheben und andererseits Grenzen aufzeigt. Er ist die Basis für alle Aktivitäten, um erfolgreiche Markenbildung und -führung zu ermöglichen.

I have a dream

Die Vision gibt das große Ziel vor. Mutig, inspirierend, ambitioniert gedacht, ohne den Realitätsbezug zu verlieren.
Inhaltlich bringt sie das „I have a dream“ zum Ausdruck, dient als Orientierungspunkt und Leitlinie für die Entwicklung und Umsetzung der Markenstrategie sowie für Entscheidungsfindungen im Unternehmen. Darüber hinaus ist sie in der Lage insbesondere Mitarbeitende zu inspirieren. Sie ist der Leuchtturm, der ein Gemeinschaftsgefühl und eine dynamische, erlebbare Unternehmenskultur erschaffen kann.und -führung zu ermöglichen.

Die Mission ist das Versprechen, das den Gedanken der Vision mit den Aufgaben und Prozessen des Arbeitsalltags verbindet.
Es ist das „I have a plan“, das den Weg zur Vision anwendbar macht. Sie sagt aus, was das Unternehmen bzw. die Marke auszeichnet und antreibt, der wesentliche Zweck und der relevante Mehrwert, klar und präzise definiert.

Die Mission verankert das „Warum“ und „Wie“ in Ihrem Unternehmensbild und geht über das bloße „Was leisten wir“ hinaus. Dies ermöglicht es allen Mitarbeitenden, Handlungen im Sinne der Vision und der Unternehmensziele abzuleiten. Und Geschäftspartner erhalten Klarheit darüber, was sie von Ihnen erwarten dürfen.

„Dafür stehe ich mit meinem Namen.“ Eine höchst verbindliche, glaubwürdige, geniale und gleichermaßen fragile Aussage, die Claus Hipp etabliert hat. Mit diesem einen Satz geht eine Welt auf. Und genau darum geht es bei der Definition von Werten: um grundlegende Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und Entscheidungen leiten. Werte definieren, wofür das Unternehmen oder die Marke steht und wie gehandelt wird. Verbindlich.

Ziel der Markenpositionierung ist es, Profil zu zeigen – sich zu profilieren – im Sinne einer Differenzierungsstrategie: Eine eindeutige und superlative Position zu ergreifen, die sie deutlich vom Wettbewerbsumfeld abgrenzt. Integrativer Bestandteil der Positionierungsstrategie ist, eine „emotionale Position“ zu entwickeln. Warum ist dies so wichtig?

Unsere Gehirne sind darauf programmiert, nach Neuem oder Ungewöhnlichem zu suchen und unsere Aufmerksamkeit auf unerwartete Dinge zu lenken. Wenn etwas zum ersten Mal gemacht oder erfunden wird oder im Superlativ formuliert ist, ist es automatisch einzigartig und hebt sich von allem ab, was wir zuvor gesehen oder erlebt haben. Dies kann dazu führen, dass wir es besser im Gedächtnis behalten und positiver wahrnehmen. Außerdem tendieren wir dazu, erfolgreiche Personen, Unternehmen oder Produkte zu bevorzugen und uns daran zu erinnern, da sie mit Erfolg und Leistung assoziiert werden. Das macht sich die Markenführung zunutze, um eine starke und dauerhafte Position in den Köpfen und Herzen der Menschen einzunehmen.

Das Positionierungs-Statement selbst soll den Kern der Marke, ihre außergewöhnliche Performance und ihre Einzigartigkeit hervorheben und eine klare Botschaft für die Zielgruppe liefern. Diesen Fokus gilt es, in einer zunehmend lauten Welt, kontinuierlich beibzubehalten.

Würden Sie bei einer Party gerne neben Ihrer Marke sitzen? Wenn ja, wunderbar. Wenn nein, ist es höchste Zeit, an den Persönlichkeitsmerkmalen zu arbeiten. Die Markenpersönlichkeit repräsentiert die menschlichen Eigenschaften, die einer Marke zugeschrieben werden. Diese müssen zum einen konform gehen mit den Unternehmens- oder Markenwerten, zum anderen müssen sie die visuelle Identität (Corporate Design) widerspiegeln. Weiterhin beeinflussen Sie gegebenenfalls Tätigkeitsfelder, Produkte, Service und Produktionsgegebenheiten.

Erfolgreiche Marken verfügen über ein solides Fundament und eine flexible Struktur. Das Fundament, in Form eines klaren Markenkerns, einer gewinnenden Identität, verleiht Ihrer Marke Stabilität. Gleichzeitig ermöglicht die Flexibilität, sich an Marktveränderungen anzupassen und attraktiv zu bleiben.

Ich freue mich darauf, Ihnen mit über 30 Jahren Markenstrategie- und Branding-Expertise & meinem Blick als Design Thinking Coach zur Seite zu stehen. Ihre Marke strategisch klar und visionär zu schärfen, dass echter Nachhall spürbar wird. Schon jetzt verspreche ich Ihnen: Wenn wir zusammenarbeiten, ist Ihre Marke meine Mission.

Say Hi!

Wie möchten Sie Ihre nächsten Schritte gestalten?

Ihre Marke steht an einem Wendepunkt – sei es im Umbruch oder im Aufbruch. Es ist ein Moment voller Möglichkeiten und auch strategischer Entscheidungen.

Lassen Sie uns Klarheit schaffen und die nächsten Schritte für Ihre Marke mit Bedacht und Weitblick planen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten!

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