Wir entwickeln den Markennamen, der nicht sucht, sondern findet.
Workshop Facts
Aus Ideen entstehen Namen. Aus Namen entstehen Marken. Netflix, Coca-Cola, Kleenex, Google, Apple. Es ist erstaunlich, wie ein Wort ein Unternehmen von einer gesichtslosen Einheit in einen bedeutsamen Namen verwandeln kann.
Ein Name ist so viel mehr als ein Etikett. Er ist der erste Eindruck, den Ihre Idee, Ihr Startup, Ihr Unternehmen hinterlässt, und oft das, was bleibt, wenn alles andere vergessen wird. Ein großartiger Name, schafft Verbindung, weckt Neugier und bleibt im Gedächtnis und tut das, was er soll: eine Marke erschaffen. So startup & brand it!
Dieser Workshop ist für Markenverantwortliche, die sich nicht mit Mittelmaß zufriedengeben. Für Markenmover, die mehr wollen als nur einen funktionalen Namen. Gemeinsam finden wir einen Namen, der Ihre Marke trägt – voller Resonanz, Bedeutung und Zukunft.
Die Entwicklung eines Markennamens, der so viel bewirken kann, ist kein Zufall. Es ist ein Prozess, der Klarheit, Kreativität und Strategie vereint. Es ist eine spannende Auslotung der Kreativität, an deren Ende ein Name steht, der nicht nur differenzierend und einprägsam ist, sondern die Seele Ihrer Marke einfängt und zum Leben erweckt. Er klingt unverwechselbar und emotional. Er übersetzt Ihre Markenidentität in Worte, macht Ihre Einzigartigkeit sichtbar und schafft echte Resonanz bei Ihren Zielgruppen.
Ihr Markenname ist die Einladung in eine Welt, in der aus Ihrer Idee eine einzigartig Marke entsteht.
DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN
Freuen Sie sich auf eine inspirierende Reise – klar strukturiert, strategisch fundiert und zugleich voller Leichtigkeit. Gemeinsam tauchen wir tief ein: in Ihre Idee, das Geschäftsmodell, Ihr Angebot – je nachdem, an welchem Punkt Sie stehen. In Ihren Markt, Ihren Wettbewerb oder das unverwechselbare Wesen Ihrer Marke, das rebranded werden muss.
Erleben Sie besondere Aha-Momente, die präzise Erkenntnisse liefern und Ihre Marke auf den Punkt bringen. Dieser Workshop verbindet exzellentes Expertenwissen mit meinem fundierten Hintergrund als Design Thinking Coach.
Wir betrachten und denken aus vielen Perspektiven – über das Offensichtliche hinaus. Gemeinsam arbeiten wir an jedem Aspekt der Namensentwicklung – von der strategischen Grundlage bis hin zur kreativen Ideenfindung und präzisen Evaluierung. Das Augenmerk liegt im gesamten Prozess darauf, Ihre Markenidentität authentisch zu transportieren und emotionale Resonanz zu erzeugen.
- Markenanalyse: Wir tauchen tief in Ihre Markenidentität ein, um die Werte, Botschaften und die Zielgruppe zu definieren, die der Name widerspiegeln muss.
- Kreative Namensfindung
Mit interaktiven Methoden entwickeln wir eine Vielzahl an Ideen, die inspirieren und überzeugen. - Evaluierung
Jeder Name wird auf strategische, emotionale und rechtliche Kriterien (Schnellcheck) geprüft.
Jeder Schritt ist sorgfältig geplant, durchdacht und darauf ausgelegt, Ihnen nicht nur Klarheit, sondern auch frische Energie und kreative Impulse zu geben. Strategische Arbeit darf nicht schwer sein – sie darf inspirieren. Das werden Sie spüren!
DAS NEHMEN SIE MIT
Fundierte Namens-Shortlist
Eine durchdachte Shortlist von drei bis fünf Markennamen, die bereits im Schnelltest via Google, im dpma-Register auf relevante Voreintragungen und Domainverfügbarkeiten geprüft sind. Die Namen sind bereit für die kursorische Recherche in Markendatenbanken und die weitere rechtlichen Prüfung zur Markenregistrierung.
Klarheit & Richtung
Das Team erhält durch den Prozess nicht nur potenzielle Markennamen, sondern eine klare Idee davon, was die Marke ausmacht und wie sie wahrgenommen werden soll. Das schafft Orientierung und ein starkes Fundament für zukünftige Entscheidungen.
Inspiration & Identifikation
Viele Inspirationen und Learnings zur Marke. Darüber hinaus fördert der integrative Ansatz der Namensentwicklung unmittelbar die direkte Identifikation des Lead-Teams mit der Namensentwicklung.
Mitgestaltung & Teamzusammenhalt
Der kreative Prozess der Namensentwicklung bringt das Team zusammen. Er stärkt das Gefühl von Wertschätzung und Mitgestaltung. Die gemeinsame Arbeit an einem zentralen Element der Markenidentität fördert den Austausch, die Zusammenarbeit und das Gefühl, aktiv zur Zukunft der zukünftigen Marke beizutragen.
Die Kombination aus Zusammenarbeit, Wertschätzung und neuen Einsichten inspiriert und schafft eine starke Verbindung zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen.
Strategiearbeit soll Freude machen – mit Prozessen, die inspirieren und motivieren auf das, was kommt. So entstehen bessere Ideen & ein echtes Commitment für die finale Entscheidungsphase.
Sie haben Fragen zum Workshop, individuelle Wünsche
oder möchten persönlich mit mir sprechen.
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