Wie Design Thinking Ihr Unternehmen auf Cutting-Edge-Kurs bringt

In einer Welt, die sich rasant verändert, bleibt eine Frage für Unternehmen zentral:

Wie können wir nicht nur mithalten,
sondern durch innovative Ideen führen?

Die Antwort liegt oft nicht nur in aufwendigen Strategien, sondern in der Änderung der grundlegenden Denkweise.

Design Thinking ist ein Mindset, ein Prozess, eine Denkhaltung, die bedingt, den Menschen ins Zentrum zu stellen und die Perspektive zu wechseln.

Die Methode ist klar strukturiert, nutzerzentriert und verfügt enorme Kreativitätskraft. Das Ziel: Lösungen entwickeln, die Probleme lösen, Bestehendes optimieren, Neues zulassen und im besten Fall begeistern. Dafür braucht es Menschen mit vielfältigen Perspektiven, Talenten und Fähigkeiten, um neue Wege zu entdecken, die keiner alleine finden könnte.

Die Methode Design Thinking

Die Methode besteht aus 6 Phasen, die von iterativen Schleifen geprägt sind, um kontinuierlich Feedback zu integrieren und Lösungen schrittweise zu verbessern.

Grafische Darstellung der 6 Phasen eines Design-Thinking-Prozesses

Kreative Sparringspartner: Für frische Ideen, Scharfsinn und ein bisschen Abenteuer

Eine gute Reisebegleitung macht den Unterschied. Unsere Design Thinking Coaches sind außergewöhnliche und erfahrene Begleiter mit dem richtigen Gespür für Ihre Bedürfnisse. Wir arbeiten im Wechsel mit drei Denkhaltungen.

Portrait von Sherlock Holmes

Sherlock Holmes-Modus:
Mit offenem Blick zum vollen Durchblick.

In der Denkhaltung von Sherlock Holmes gehen wir auf Entdeckungsreise in die Tiefe Ihrer Herausforderung. Jedes Detail zählt. So verstehen wir ein Problem in allen Dimensionen – ohne Wertung.

Portrait von MacGyver

MacGyver-Modus:
Kreativität auf den Punkt gebracht

Oft braucht es nicht viel für die beste Idee – nur den Mut, unkonventionell zu denken. Mit dem Mindset von MacGyver entwickeln wir Lösungen mit möglichst einfachen und passenden Mitteln.

Portrait von Beate Uhse

Beate Uhse-Modus:
Ihre Idee trifft ins Herz Ihrer Zielgruppe

„Genau das brauche ich!“ ist jetzt das Ziel aus Sicht Ihrer Zielgruppe. Dieser Modus hilft uns, den Nerv Ihrer Zielgruppe zu treffen und aus Ideen einen Market Fit zu machen.

Design Thinking – weil der Mensch im Mittelpunkt steht – und das den großen Unterschied macht.

Workshops, die wirklich viel bewegen – Sie, Ihr Team und Ihre Ziele

Vielleicht spüren Sie bereits das Potenzial, das Design Thinking in Ihrem Unternehmen entfalten könnte, aber der erste Schritt kann sich groß anfühlen.

  • Gemeinsam fördern wir den Mut zum Experimentieren.

  • Die Fähigkeit, nicht alles zu bewerten.

  • Fehler oder Scheitern als Lernprozess einzuordnen.

  • Menschen absolut in den Mittelpunkt stellen.

  • Rahmenbedingungen und Problematik in der Tiefe zu verstehen.

Workshops für Innovationstreiber

Sie wollen mit Weiter-wie-bisher Schluss machen, wissen aber nicht wie? Ich unterstützt Sie bei der Etablierung einer nachhaltigen Innovationskultur mit strategischem Know-how und individuell angepassten Workshops, anwendbar für vielfältige Themen und Problemstellungen:

  • Gestaltung neuer Produkte und Services
  • Optimierung von Organisationsprozessen und -strukturen
  • Verbesserung von Service und Experience-Design
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Markteinführungsstrategien
  • Entwicklung nutzerzentrierter Marketingkampagnen
  • Change Management
  • Employer Branding
  • Zusammenarbeit und Wissenstransfer
  • Schulung von Mitarbeitern hin zur kundenorientierter Denkweise
  • Kreativitätssteigerung in Teams
  • Bereitstellung von internen Coachings, Trainings und vielem mehr

Es ist leicht, in gewohnten Bahnen zu bleiben. Doch der wahre Zauber der Veränderung beginnt dort, wo wir den Mut haben, das Altbekannte hinter uns zu lassen.

„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“

Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media

„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“

Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg

Schön, dass Sie hier sind!

Sind Sie im Aufbruch oder Umbruch & auf der Suche nach Klarheit, um aus Gedanken Taten und aus Herausforderungen Chancen zu machen? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!

Ich begleite Sie dabei, Neuland zu betreten.

Wie möchten Sie Ihre nächsten Schritte gestalten?

Ihre Marke steht an einem Wendepunkt – sei es im Umbruch oder im Aufbruch. Es ist ein Moment voller Möglichkeiten, aber auch strategischer Entscheidungen. Lassen Sie uns Klarheit schaffen und die nächsten Schritte für Ihre Marke mit Bedacht und Weitblick planen.

Schön, dass Sie hier sind!
Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu arbeiten.

Esther Mangler sitzt lächelnd in einer hellen Sitzecke neben einem roten Kissen