Hi Lovebrand. Nice to know you!

Eine starke Marke ist weit mehr als ansprechende Visualität und Markenkommunikation.

Starke Marken wissen, wer und was sie sind. Und wer und was sie nicht sind. Marke beantwortet das „identitätsstiftende Warum“ und entfaltet den loyalen Bauchwert.

Ein zentrales Attribut erfolgreicher Marken ist eine charakterstarke Markenidentität. Eine eindeutige Haltung, Werte, Regeln, Prinzipien. Mit einer ambitionierten Vision , einer relevanten Mission und einer auf wenige, differenzierende Merkmale reduzierten Markenpositionierung .

Damit entsteht Markenklarheit, emotionale Strahlkraft und das Vermögen, die Substanz des Ganzen nach innen und außen leidenschaftlich und agil zu leben. Markenverantwortliche sollten deshalb diese essentiellen Fragen klar beantworten können: Was tun wir?

  • Wie tun wir es?
  • Warum tun wir es?
  • Das WAS ist eine rein rationale Frage.
  • Das WIE hat das Potential, Emotionen auszulösen.
  • Doch erst das WARUM eröffnet Identifikation auf einer tiefen, emotionalen Ebene zwischen Käufer und Verkäufer.

Marke bedeutet Beständigkeit und ein Versprechen

Und: Relevanz, Authentizität und Nachvollziehbarkeit. Verdichtete und symbolisierte Botschaften, Werte und Emotionen und Erlebnisse, geprägt durch einen hohen individuellen Nutzen. Aktiviert wird dadurch das – wie ich es nenne – das „identitätsstiftende Warum“, der loyale Bauchwert, das Bauchgefühl Ihrer Nutzer:innen, das in der Lage ist, aus einer Marke eine „Lovebrand“ zu machen.

Wer, Was und Warum – für eine Marke, die nachhaltig bewegt

Start-ups kennen den Purpose ihres Unternehmens, während Mitarbeitende etablierter Unternehmen zumeist auf die Frage nach dem Warum mit wirtschaftlichen Zielvorgaben antworten. Unternehmen, die mit intrinsischer Motivation agieren, haben dieses gewisse Etwas, das den feinen und ganz großen, wirkungsvollen Unterschied macht:

Ihr Antrieb ist ihre Überzeugung und ihr Wille, Grenzen und Perspektiven zu verschieben, die Zukunft zu verändern. Hin zu Produkten und Services, die an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet sind.

Markenstärke beginnt mit Vertrauen und Emotion

Echte Markenstärke entsteht durch Einfluss auf Meinungen, Gefühle und Wahrnehmungen – unsichtbar, aber wirksam. So wachsen Verbundenheit und Vertrauen, die Kaufentscheidungen prägen.

Arbeiten Sie daran, Ihre Geschichte authentisch und glaubwürdig erlebbar zu machen – nach innen wie nach außen. Erst dies weckt Emotionen, schafft Identifikation und Vertrauen und ermöglicht eine tiefere Bindung zu Ihren Anspruchsgruppen.

Schön, dass Sie hier sind!

Sind Sie im Aufbruch oder Umbruch & auf der Suche nach Klarheit, um aus Gedanken Taten und aus Herausforderungen Chancen zu machen? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!

„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“

Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media

„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“

Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg

Über Esther

Seit über 30 Jahren begleitet Esther Unternehmen und Teams mit strategischer Exzellenz und maximaler Klarheit & Weitsicht – in Markenstrategie-Prozessen ebenso wie bei der Identifikation von Innovationspotenzialen. Als Markenstrategin und Design Thinking Coach steht sie als inspirierende Sparringspartnerin an Ihrer Seite.

Wenn Sie mit Esther zusammenarbeiten geht um weit mehr als Markenstrategie. Es entsteht eine inspirierende Dynamik, die Teams stärkt, befähigt und eine Kultur des Vertrauens und der Begeisterung entfaltet.

Bewegen Sie Ihre Marke jetzt. Der erste Schritt ist ganz einfach: SAY HI!

Esther Mangler sitzt lächelnd in einer hellen Sitzecke neben einem roten Kissen