Markenführung im Wandel:
Wer steuert heute eine Marke? Ist Marke und deren Führung Unternehmens- oder Gemeinschaftsgut? Eine Frage, die vor der Digitalisierung eindeutiger zu beantworten war.
Markenführung neu gedacht: Vom Monolog zum Dialog
Markenführung ist heute kein einseitiges Konzept mehr, sondern ein Austausch auf Augenhöhe. Kunden und Partner entscheiden nicht nur auf Basis von Produktmerkmalen oder Preisen – sie wollen wissen, was die Marke bewegt, wofür sie steht und wie sie Verantwortung übernimmt.
Eine weitsichtige Markenstrategie und eine authentische Markenführung schaffen in einem dynamischen Marktumfeld eine tiefere Verbindung, die auf Vertrauen und Empathie beruht.
Genau diese Verbindung macht die Marke stark und nachhaltig erfolgreich.
Ihre Stakeholder als aktive Mitgestalter der Marke
Heute ist strategische Markenführung im B2B-Bereich keine Einbahnstraße mehr. Die Meinungen, Erfahrungen und Erwartungen von Kunden, Mitarbeitenden und Partnern sind ein essenzieller Bestandteil der Markenentwicklung. Sie fordern eine Marke, die mehr ist als nur eine Botschaft – sie fordern Authentizität, Integrität und eine Markenstrategie, die sich für das Gemeinwohl engagiert.
Stakeholder möchten sich auf eine Marke verlassen können, die ihre Werte lebt und die Grundsätze der verantwortungsbewussten Markenführung vertritt.
Eine Marke als Plattform: Authentisch, agil und offen für Veränderung
Für B2B-Unternehmen bedeutet dies, die Marke als Plattform zu verstehen, die bereit ist für Dialog und Austausch. Markenarbeit wird so zur Plattform, die Orientierung bietet und zugleich offen ist für die Impulse der Stakeholder. Mit einer agilen, authentischen Marke und einer strategischen Markenführung, die eine klare Haltung zeigt, schaffen Sie Relevanz und Vertrauen in einem zunehmend komplexen Markt.
Nutzen Sie diese neuen Rahmenbedingungen nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance zu sehen, Ihre Marke gezielt weiterzuentwickeln und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.
Bereit, Ihr Markenpotenzial auszuschöpfen?
Gehen Sie den Weg der offenen, mitgestalteten Markenführung und heben Sie Ihre Marke auf ein neues Level. Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Marke voll aus und hinterlassen Sie einen nachhaltigen Eindruck – gemeinsam, engagiert und zielgerichtet.
Schön, dass Sie hier sind!
Sind Sie im Aufbruch oder Umbruch & auf der Suche nach Klarheit, um aus Gedanken Taten und aus Herausforderungen Chancen zu machen? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!
„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“
Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media
„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“
Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg
Über Esther
Seit über 30 Jahren begleitet Esther Unternehmen und Teams mit strategischer Exzellenz und maximaler Klarheit & Weitsicht – in Markenstrategie-Prozessen ebenso wie bei der Identifikation von Innovationspotenzialen. Als Markenstrategin und Design Thinking Coach steht sie als inspirierende Sparringspartnerin an Ihrer Seite.
Wenn Sie mit Esther zusammenarbeiten geht um weit mehr als Markenstrategie. Es entsteht eine inspirierende Dynamik, die Teams stärkt, befähigt und eine Kultur des Vertrauens und der Begeisterung entfaltet.
Bewegen Sie Ihre Marke jetzt. Der erste Schritt ist ganz einfach: SAY HI!
