Die erfolgreichen Startups sind nicht immer die mit den besten Ideen, sondern diejenigen, die viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und überzeugen. Was essentiell wichtig ist: bereits früh Zeit in Markenarbeit investieren.
Am Anfang jedes Startups steht eine großartige Idee. Sie zu perfektionieren und bis zum Market-Fit zu bringen ist das, was Gründer und Gründerinnen antreibt – und ihre Augen funkeln lässt. Daher wird erst einmal fleißig gemacht. Doch irgendwann stellt sich die Frage, wie man „die PS auf die Straße bekommt“.
Denn wo die Produktentwicklung eher im Stillen stattfindet, sollte man anschließend auffallen und sich aufmerksamkeitsstark ins Gespräch bringen. Je klarer das Bild des Startups dann ist, umso leichter setzt sich die Marke in den Köpfen fest. Die richtige Markenentwicklung setzt hierfür entscheidende Impulse.
Marke ist das Ergebnis von Absicht – nicht von Zufall
Strategisches Branding ist kein „nice to have“. Wer eine resonante Marke mit Charisma als Ziel hat, stuft es als zentrale Managementaufgabe ein? Arbeitet Sie daran mit derselben Präzision und Hingabe wie an Technologien, Produkten und Services, um Ihr Unternehmen zu einer herausragenden Marke zu entwickeln. Best Case:
- Klare Markenstrategie
- abgeleitet aus der Unternehmensstrategie
- unterstützt durch ein wirkungsstarkes Branding
- getragen vom Top-Management.
Finde deine Story
Doch wo anfangen bei der Markenentwicklung? Mit leerem Blatt und offenem Visier. Genauer: Als Startup ist man mit dem Dilemma konfrontiert, dass man mit seinem ersten Produkt durchstarten möchte, aber den Weitblick auch für künftige Entwicklungen bewahren und dafür Raum lassen muss. Die Marke selbst muss wie das Startup skalierbar und anpassungsfähig sein. Und genau das setzt gut strukturierte, strategische Arbeit voraus. Was komplex und anstrengend klingt, lässt sich in mehrere Bausteine aufteilen.
Diese haben gemeinsam, dass sie den Markenkern klar und griffig herausarbeiten beziehungsweise unterstützen. Diese eine große Geschichte, die man erzählen will, die tief in der DNA des Startups sitzt. Gelingt dies, schafft es einen klaren Rahmen und gibt dem Startup ein einzigartiges, wiedererkennbares Gesicht, eine Persönlichkeit, die exakt passt. Folgende Bausteine sind für den Anfang entscheidend:
Vision & Mission: I have a dream & I have a plan!
Je präziser, umso besser. Mit der Vision wird das große visionäre Ziel festgelegt, welches vom Startup verfolgt wird. Die Mission beschreibt den Weg zu diesem Ziel. Was wird wie getan und warum. Die Mission ist Kompass, Leitplanke und Anleitung zugleich und hilft dabei, Prioritäten festzulegen und die definierten Ziele zu erreichen. Zusammen sind Mission und Vision die Basis der strategischen Markenführung.
Markenwerte & Einwortwert: We have integrity!
Über Resilienzfaktoren lässt sich viel schreiben. Am Ende ist es aber ganz einfach. Bei Resilienz geht es darum, Kunden – ob in B2B oder B2C – einen echten Mehrwert zu bieten, Orientierung zu geben und sie so langfristig an die Marke zu binden.
Spitzenleistungen, Top-Service oder die Vermittlung eines Lebensgefühls/Lifestyles sind nur einige Faktoren. Wenn es einer Marke gelingt, aus Käufern Fans zu machen, aus Mitarbeitern Markenbotschafter, die Loyalität zur Marke entwickeln und sie auch gerne weiterempfehlen, hat sie in Sachen Resilienz schon viel richtig gemacht.

Markenpositionierung: We are outstanding different!
Die Grundüberzeugungen der Menschen, die hinter einer Marke stehen, finden sich konzentriert in den Werten einer Marke. Sie bestimmen den Charakter und die Persönlichkeit. Ob eine Marke frech und spielerisch oder sachlich und schnörkellos ist, ergibt sich aus den Werten. Heißt: Sie prägen das Markenmanagement sowie die gesamte Kommunikation – inklusive visueller Anmutung und Tonalität.
Markenpersönlichkeit: This is who we are!
Die Markenpersönlichkeit umfasst die einzigartigen Eigenschaften und den unverwechselbaren Charakter der Marke. Sie vereint Markenwerte, Überzeugungen und die Haltung zur Marke und betont deren emotionale Seite. Sie definiert die Sprache und Tonalität, die am besten zum Unternehmen passt und dafür sorgt, dass sie sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Kunden authentisch und resonant ankommt.
Als Ausdruck des Markenkerns prägt sie die Tonalität von Firmenname, Claim, Logo, Corporate Design und Brand Language & Brand Attitude – und lässt die Marke in jeder Begegnung lebendig und greifbar wirken.
Schon ein erster Austausch bringt wertvolle Erkenntnisse. Es gibt keinen guten Grund, nicht einfach mal „Say Hi“ zu sagen. Worauf warten?
Gemeinsam suchen wir nach Besonderheiten, entdecken Potenziale und schärfen bis ins letzte Detail für ein unverwechselbares Kompetenz- und Markenprofil.
Schön, dass Sie hier sind!
Sind Sie im Aufbruch oder Umbruch & auf der Suche nach Klarheit, um aus Gedanken Taten und aus Herausforderungen Chancen zu machen? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!
„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“
Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media
„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“
Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg
Über Esther
Seit über 30 Jahren begleitet Esther Unternehmen und Teams mit strategischer Exzellenz und maximaler Klarheit & Weitsicht – in Markenstrategie-Prozessen ebenso wie bei der Identifikation von Innovationspotenzialen. Als Markenstrategin und Design Thinking Coach steht sie als inspirierende Sparringspartnerin an Ihrer Seite.
Wenn Sie mit Esther zusammenarbeiten geht um weit mehr als Markenstrategie. Es entsteht eine inspirierende Dynamik, die Teams stärkt, befähigt und eine Kultur des Vertrauens und der Begeisterung entfaltet.
Bewegen Sie Ihre Marke jetzt. Der erste Schritt ist ganz einfach: SAY HI!
