Unternehmen und Produkte, die Sinn stiften, sind bedeutsamer als andere. Zu Marken werden sie durch unverwechselbare Strategien, unkonventionelles Denken, Einzigartigkeit und einen klaren Charakter. Mit intrinsischer Motivation entfalten sie sinnstiftende Beziehungen zu Menschen.
Blahh, blahh, blahh Markenprofile sind von gestern
Täglich sind wir im Schnitt 3.000 Markenkontakten ausgesetzt und nur ein Bruchteil davon bleibt in unseren Köpfen hängen. Was also entscheidet darüber, ob eine Marke wahrgenommen, wiedererkannt und im besten Fall zu einer bevorzugten Lovebrand wird?
In den meisten Märkten herrscht ein Überangebot an Kommunikation. Zielgruppen werden geradezu bombardiert, was dazu führt, dass 98 % der Informationen nicht wahrgenommen oder richtig zugeordnet werden können. Es wird aussortiert und gnadenlos ignoriert.
Durchdringen kann nur, wer sich weder einordnet noch unterordnet und sich mit Relevanz und hoher Marktdurchsetzung abhebt. Je schärfer und pointierter ein Markenprofil ist und seine einzigartigen Markenbesonderheiten in den Fokus rückt, desto höher ist die Aussicht auf beständigen Erfolg.
Tauchen Sie tief – dann sehen Sie weiter
Tauchen Sie tief in das Wesen Ihrer Marke ein, so erhalten Sie tiefe Einblicke in Ihre Marke, das Produkt, den Markt und Ihre Kund:innen. Sie identifizieren den einzigartigen Charakter und machen ihn ganzheitlich greifbar. Das Ziel ist immer eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb, die Entwicklung einer eindeutigen Positionierung, welche gleichzeitig als Richtschnur für Ihre strategische Ausrichtung dient.
Abgrenzung ist Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil
Ein scharfes Markenprofil, das Sinn stiftet und auf Authentizität, Vertrauen und Langfristigkeit ausgelegt ist, schafft eine Mensch-Marken-Beziehung, die in der Lage ist zu wachsen und auch stürmische Zeiten zusammen zu überstehen. Es befähigt Sie, eine stringente Markenstrategie abzuleiten, die auf relevante Services, Interaktion und Gemeinschaft basiert und die Beziehung zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrer Marke festigt.
Ihr Antrieb ist ihre Überzeugung und ihr Wille, Grenzen und Perspektiven zu verschieben, die Zukunft zu verändern. Hin zu Produkten und Services, die an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet sind.
Setzen Sie Ihren Markenanker
Mitarbeitende, Kunde:innen und Geschäftspartner:innen möchten wissen, wofür Sie stehen, was Ihr Antrieb ist und warum und wie Sie die Welt zum Besseren verändern möchten. Das eindeutige Markenprofil beantwortet das identitätsschaffende Warum, den loyalen Bauchwert. Diese Klarheit führt zu Identifikation auf einer tieferen, emotionalen Ebene mit Ihren Zielgruppen.
Denken Sie über das Rationale hinaus: Stellen Sie sich vor, welches Gefühl Sie bei Ihren Zielgruppen hervorrufen und welche Emotionen und Reaktionen Sie auslösen möchten, wenn Sie mit Ihren Anspruchsgruppen interagieren oder zusammenarbeiten.
Je schärfer und abgrenzender Ihr Markenprofil angelegt ist, desto eindeutiger sind Sie in der Lage, Ihren Anspruchsgruppen attraktive und relevante Vorteile zu vermitteln und Ihre Marke fest in der Lebenswelt Ihrer Zielgruppen zu verankern.
Gemeinsam schärfen wir in Workshops und systematischen Prozessen Ihre Markenidentität. Von der Vision, über die Mission, dem Wertekompass hin zur Positionierung & der Markenpersönlichkeit.
Setzten Sie mit Authentizität, Relevanz und Empathie einen Markenanker, der Ihr Unternehmen und Ihre Marke einzigartig macht und Werte schafft.
Schön, dass Sie hier sind!
Sind Sie im Aufbruch oder Umbruch & auf der Suche nach Klarheit, um aus Gedanken Taten und aus Herausforderungen Chancen zu machen? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!
„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“
Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media
„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“
Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg
Über Esther
Seit über 30 Jahren begleitet Esther Unternehmen und Teams mit strategischer Exzellenz und maximaler Klarheit & Weitsicht – in Markenstrategie-Prozessen ebenso wie bei der Identifikation von Innovationspotenzialen. Als Markenstrategin und Design Thinking Coach steht sie als inspirierende Sparringspartnerin an Ihrer Seite.
Wenn Sie mit Esther zusammenarbeiten geht um weit mehr als Markenstrategie. Es entsteht eine inspirierende Dynamik, die Teams stärkt, befähigt und eine Kultur des Vertrauens und der Begeisterung entfaltet.
Bewegen Sie Ihre Marke jetzt. Der erste Schritt ist ganz einfach: SAY HI!
