Marken müssen emotional und empathisch sein. Marken müssen rational und systematisch aufgebaut werden. Ja was denn nun? Ein Blick auf Schneckenhäuser und Sonnenblumen zeigt, warum beides nötig ist.
Wenn man so will, ist der Goldene Schnitt ein universelles Prinzip. Er findet sich in der Natur, der Fotografie und Malerei, der Typografie, aber auch in der Mathematik wieder. Zum Beispiel in der Anordnung von Sonnenblumenkernen im Blütenstand. Oder in den Proportionen besonders ästhetischer Bilder. Als goldene Spirale selbst im Aufbau eines Schneckenhauses.
Mathematisch betrachtet beschreibt der Goldene Schnitt ein gleiches Verhältnis zweier Teilstrecken. Bei diesem verhält sich das Ganze zum großen Teil wie das große zum kleinen Teil. Heraus kommt ein Verhältnis von rund 61,8 zu 38,2 Prozent. Die EINE göttliche Proportion, wenn man dem synonymen Begriff proportio divina glauben schenken will.
Alles im Einklang
Was die Beispiele gemein haben, ist ihre ästhetische Ausgeglichenheit, die durch eine bewusste Konstruktion entsteht. Eine strenge mathematische Formel, die Emotion in unserer Betrachtung erzeugt. Und da kommt endlich die Marke ins Spiel. Denn auch starke Marken brillieren durch ihre harmonische Wirkung, durch ihre natürliche Perfektion. Sie werden überall wiedererkannt und fühlen sich immer gleich vertraut an. Was aber nur durch Strategie & System gelingt, die in sich stimmig sind.
Durch das bewusste Ins-Gleichgewicht- und In-Beziehung-zueinander-Setzen verschiedener Bestandteile des Markenbilds. Werte, Wurzeln, Visionen, Stories und internex wie externes Handeln müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass die Markenidentität in sich stabil und authentisch ist und sich so von seiner Umwelt abhebt. Dieses harmonische Gleichgewicht, für das der Goldene Schnitt so berühmt ist, gilt insofern genauso für eine strategische Markenentwicklung und -führung.
Bleib Dir treu Charakterkopf!
Wer große Visionen hat, darf daher nicht verhalten sein und langweilige Geschichten erzählen. Genauso darf, nein, muss der freche Business-Punk rotzig und laut daherkommen. Ein biederer Auftritt würde seinem Markenkern widersprechen. CRINGE*. Ergo: Eine starke Marke agiert ohne Widersprüche. Alles, was sie ausmacht, steht im Einklang zueinander. Sollte sich gegenseitig verstärken und nicht durch Fehltöne abschwächen.
Charakter haben, Haltung zeigen und entsprechend konsequent nach den eigenen Leitsätzen agieren sind entsprechend unabdingbar. Das heißt auch, zu polarisieren, wenn der Markencharakter dies vorsieht. Oder unangepasst gegen den Strom der Konkurrenten zu schwimmen. Erst dann – wenn der Charakter von Innen nach Außen gelebt wird, wird aus einem strategisch entwickelten Konstrukt eine authentische und lebendige Marke. Dieses Zusammenspiel aus rationalem Prozess und emotionaler Wirkung ist, wenn man so will, der goldene Weg für ein dauerhaft erfolgreiches Markenbild.
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„Esther Mangler und Ihr Team haben uns hervorragend durch unseren Findungsprozess zu unserer Markenbildung und Markenidentität begleitet. Wir sagen DANKE Esther!“
Vertriebsleitung Audiotainment Südwest Media
„Esther and her team gave an impressive keynote on how to build a brand for b2b start-ups. Esther touched upon a variety of points with the most important being that a brand is nothing artifical but the vehicle that transports the values that are most important to you and your company. For the audience of highly innovative start-ups, this was a very important message to take home and apply to their forthcoming business development.“
Mathis Palm, Startup Support Manager & Manager Up2B Accelerator, Technologiepark Heidelberg
Über Esther
Seit über 30 Jahren begleitet Esther Unternehmen und Teams mit strategischer Exzellenz und maximaler Klarheit & Weitsicht – in Markenstrategie-Prozessen ebenso wie bei der Identifikation von Innovationspotenzialen. Als Markenstrategin und Design Thinking Coach steht sie als inspirierende Sparringspartnerin an Ihrer Seite.
Wenn Sie mit Esther zusammenarbeiten geht um weit mehr als Markenstrategie. Es entsteht eine inspirierende Dynamik, die Teams stärkt, befähigt und eine Kultur des Vertrauens und der Begeisterung entfaltet.
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