Employer Branding Workshop
Markenworkshop Arbeitgeberpositionierung & Candidate Journey
Markenworkshop Arbeitgeberpositionierung & Candidate Journey
Damit fähiges Personal bleibt und neue Talente gerne dazukommen, braucht es eine Employer Branding-Strategie im Wettbewerb um Talente. Eine klar umrissene Arbeitgebermarke, mit einer impactstarken Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition – EVP), die ihre Stärken als Arbeitsgeber positiv hervorhebt und an bestehende und potenzielle Mitarbeitende glaubwürdig und nachhaltig vermittelt und bindet.
„ … employer brand builds over time and it can engender the same feelings of desire and dreams that a compelling product message brings to life. It can bring tremendous loyality and, through word of mouth, more traffic to your door.“ > Rueff & Stringer
Eine erfolgreiche Marke verkörpert ganzheitliche Synergie und Symbiose von Ambition, Leistung, Emotion und Menschen. Deshalb: Wer Employer Branding erfolgreich meistern möchte, muss Kandidaten nicht nur mit sachlich-rationalen Nutzenargumenten sondern auch emotional-bildlichen Merkmalen abholen. Bestenfalls vermittelt die Arbeitgebermarke Emotio und Ratio gleichermaßen. Warum? Potenzielle Mitarbeitende entscheiden sich oft auf emotionaler Ebene für oder gegen einen Arbeitgeber.
Ihre Employer Brand wird dann überzeugen und nachhaltig wirken, wenn sie wahrhaftig, sichtbar und glaubwürdig ist. Beziehungen zu Menschen fördernd und identitfikationsstiftend ist. Attraktivität und Authentizität bilden dabei gewichtige Entscheidungsgrundlage, Teil Ihres Unternehmens bleiben oder werden zu wollen.
> Tiefes Verständnis für die spezifischen Zielgruppen
> Betrachtung der Employee und Candidate Journey
> Entwicklung der authentischen, glaubwürdigen und differenzierenden Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition – EVP)
> Definition der Marketing-Mix-Strategie
Workshoptag 1
steht ganz im Zeichen der Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition – EVP) – dem Pendant zum USP einer Produktmarke. Entwickelt werden nachhaltige Werte- und Nutzenversprechen sowie emotional-bildliche Merkmale. Im Fokus stehen die Bildung eines klaren Profils für hohe Identifikationsfähigkeit seitens bestehender und potenzieller Mitarbeitenden sowie die Attraktivitätsstärkung Ihres Unternehmens. Je individueller und zum Wettbewerb differenzierend die EVP formuliert ist, desto glaubwürdiger und stärker kann sie wirken.
Am Workshoptag 2
widmen wir uns der Candidate Journey. Wir analysieren 4 Phasen des Bewerbungsprozesses: Vor und während der Bewerbung, im Bewerbungsinterview und nach der Entscheidung.
> Stärkung der One Culture
> Gewinnung qualifizierter und Bindung bestehender Mitarbeitenden
> Leistungs- und Ergebnissteigerung
> Stärkung der Unternehmensmarke
HR-Management, Unternehmensführung, Corporate Communication, Marketing. Wichtig sind unterschiedlichen Perspektiven, Lust mitzugestalten und kollaboratives Arbeiten.
Ihre Marke ist im Umbruch oder Aufbruch und Sie stehen damit vor strategischen Fragestellungen oder Herausforderungen?
Sie brauchen frische Ideen und möchten an Veränderungskultur arbeiten? Gestalten wir zusammen Zukunft. Get in contact!
+49 174 21 33 008
esther@markenmover.de