Markenberatung für KMU & Startups

Marke basiert auf Strategie, einem klaren Markenaufbau, Differenzierung und stringenter Markenführung. Wenngleich nicht unmittelbar messbar, leisten Investitionen in die Marke einen großen Beitrag, das gesamte Potenzial in hart umkämpften Märkten entfalten zu können und den Markenwert nachhaltig zu steigern.

Let’s start a brand movement – Mit Leidenschaft für Marke & Innovationsgeist

Mit Markenexpertise, Strategie und Vertrauen Marke machen

Wo beginnt Marke und was macht sie neben besonderen Produkt- oder Serviceeigenschaften erfolgreich? Ein fundierter Plan: eine  klare Strategie, ein starkes Fundament. Beständigkeit, Begehrlichkeit, ein positives Image und selbstverständlich viele Fans. Eine erfolgreiche Markenreise beginnt ganz tief in der Marken-DNA.

Marke verkörpert Werte und ein Versprechen

Schon der Markenname kann Welten eröffnen, Assoziationen freisetzen. Er ist essentieller Bestandteil der Markenidentität. Vision, Mission, Purpose, Markenpersönlichkeit und Markenpositionierung umreißen Ihre Idee und verleihen Ihrem Ansatz eine eindeutige und prägsame Markenidentität. Das Branding verleiht Ihrer Idee ein Gesicht, eine Stimme und eine Haltung. So unverwechselbar wie die Markenidentität und das Branding sollte selbstverständlich auch Ihr Produkt- und Leistungsangebot sein. Austauschbarkeit oder Beliebigkeit ist der Anfang vom Ende.

Entwickeln Sie Ihre Marke gesund und systematisch

Je systematischer und strukturierter Sie Ihre Marke von Beginn an entwickeln, desto eindeutiger grenzt sie sich vom Wettbewerb ab und kann ihre Einzigartigkeit und ihren Mehrwert für die Zielgruppen und die Gesellschaft sichtbar machen.

Eine Frau, die auf einem Rechteck sitzt und sich hoch in Richtung eines Kreises streckt

Markensäulen geben bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden Orientierung, sie motivieren, stiften Identifikation. Sie tragen dazu bei, dass Sie Ihr Team – Ihre Markenbotschafter – mit einer authentischen und nachvollziehbaren Leitidee hinter sich versammeln. Sie verdeutlichen Kunden und Partnern ebenso, wofür Sie stehen, was Ihr Antrieb und Ihre Haltung ist und warum Sie Ihr Geschäft besser können als andere.

ALS START-UP AUF DEM WEG ZUR MARKE

Bereit, etwas Großes zu bewegen? Ich freue mich auf unser Gespräch!

Markenberatung für Start-ups

Bei Start-Ups entscheiden die ersten Schritte, wo die Reise hingeht. Ob Einhorn oder Rohrkrepierer – das hängt von Dingen wie dem Market-Fit, der strategischen Positionierung oder der Markenwirkung ab. Verlieren wir also keine Zeit und schaffen den nächsten Stern am Startup-Himmel!

Frau schaut zu einem roten Kreis auf

Vom Garagen-Startup zur bekannten Marke

Jede gute Idee braucht Ihre Fürsprecher. Um diese zu gewinnen, reichen die nackten Fakten einer außergewöhnlichen Innovation leider nicht mehr aus. Was zählt: eine Markenidentität, die begeistert und Interessent:innen restlos vom Potenzial der Idee überzeugt.

Wir wissen, welche Herausforderungen junge Unternehmen umtreiben. Kennen aber auch Wege und Mittel, diese zu meistern. Eine fundierte Markenentwicklung schafft Wiedererkennbarkeit, stiftet Sinn und sorgt dafür, dass Menschen sich von einer neuen Idee einnehmen lassen. Der erste Schritt vom Businessplan zum erfolgreichen Startup.

Wir verbinden Visionen mit Relevanz

Von der Leitidee zum überzeugenden Branding sind es ein paar Meter. Je nach Fortschritt sind vielleicht schon einige davon abgehakt. markenmover steigt daher genau da ein, wo es am meisten Sinn macht. Vom Fundament bis zum Feinschliff: ich arbeite systematisch, strukturiert und mit viel kreativem Input. Und sorge für eine passgenaue Markenidentität Ihres Startups.

MARKENWORKSHOP-PORTFOLIO

Vision

Am Anfang steht die Vision. Es ist die motivierende, positiv-formulierte Vorstellung des Zustandes, den Ihr Unternehmen erreichen möchte. Sie formuliert die Leitidee der langfristigen Entwicklung Ihres Unternehmens und dient als Orientierung für die nachhaltige Unternehmensstrategie der kommenden 5-10 Jahre. Es ist der Leuchtturm, die Leitidee für all Ihre Mitarbeitenden, indem sie transparent aufzeigt, wohin der Weg gehen soll.

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Mission

Die Mission formuliert den wesentliche Zweck oder Auftrag, den Ihr Unternehmen verfolgt. Sie drückt Ihren Antrieb aus, warum Ihr Unternehmen existiert und was Sie für interne und externen Anspruchsgruppen sein und tun möchten. Bei einem Mission Statement geht es um die Existenz, die Werte und die Ziele in der Gegenwart. Provokativ formuliert: Welche aktuelle Daseinsberechtigung hat Ihr Unternehmen? Was haben Ihre Käufer davon.

Mission Workshop buchen

Markenkernanalyse & Wertekompass

Wir betrachten den Markt, Wettbewerber, Mega- und Subtrends und identifizieren potenzielle Zukunftsmärkte und -szenarien.  Einen besonderen Blick haben wir auf Ihre Spitzenleistungen und verlieren dabei nie Ihre Wurzeln und Antriebe aus den Augen.

Markenpersönlichkeit und emotionaler Mehrwert

Kaufentscheidungen sind irrational und das Handeln oft emotional und instinktiv geleitet. Ist eine Marke lebendig und schafft es, sich im Kopf festzusetzen, wird sie relevant. Mit der Entwicklung einer authentischen Markenpersönlichkeit verhelfen wir der Marke zu Identifikationsfähigkeit und einem emotionalen Mehrwert.

Markenpositionierung

Ein Alleinstellungsmerkmal. Normen und Werte, die das Handeln prägen. Differenzierende, rationale Nutzen. Erwartungen an die Marke. Gemeinsam entwickeln wir aus vielen Bausteinen ein konkretes, differenziertes und glaubwürdiges Markenversprechen, das sich in der Markenpositionierung manifestiert. Damit diese erwünschte Assoziationen weckt und Ihre Marke bei der Zielgruppe so zur Marke der Wahl wird.

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Markenprinzipien & Markenregeln

Eine charakterstarke Marke zeigt Haltung und gibt Orientierung – für interne und externe Zielgruppen. Hierfür entwickeln wir Handlungsprinzipien, die Haltung und Handeln beschreibt. Zudem leiten wir Markenregeln für eine stringente Markenführung ab.

Dieses Strategiegerüst hilft Ihnen, ihre Markenidentität zu steuern und pflegen, Markenstrategien zu entwickeln und justieren und so die Marke agil zu führen.

Sinnsucher brauchen Sinnstifter. Vice versa. Lassen Sie uns gemeinsam Gutes tun.

Unternehmen, die Sinn stiften. Marken, die Gutes tun.

Unternehmen und Startups, die mit Ambition Zukunft gestalten, nachhaltig agieren und soziale Verantwortung übernehmen, liegen uns besonders am Herzen. Ob Technologie-Startup, Biotech-Startup, Green-Startup oder Social-Startup – lassen Sie uns gemeinsam an bewegenden Ideen und Projekten arbeiten! Dazu schnüren wir ein individuelles Paket und begleiten Sie in Ihren Marken- und Innovationsprozessen. Für eine Identität mit Sinn und den nächsten großen Durchbruch.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Markenpotenziale aktivieren und einer starken Idee einen passenden Charakter geben. Sind Sie bereit?

Eine stilisierte Waage, auf der linken Seite eine Frau, auf der rechten Seite eine 4P-Darstellung

SAY HI!

Gute Dinge entstehen aus guten Gesprächen zwischen Menschen, die nie stillstehen. Sie benötigen Unterstützung in den Bereichen Marke oder Innovation? Buchen Sie einen Expert-Chat oder senden Sie mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf.

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