markenmover
  • Workshops
  • Marke
  • Innovation
  • Über Esther
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

MARKENMISSION WORKSHOP

Markenworkshop

Die Essenz einer Markenmission – Inspiriere und berühre

Eine wirksame Markenmission sollte Menschen inspirieren und eine greifbare Erfahrung bieten, während sie gleichzeitig eine emotionale Bindung zur Marke aufbaut. Dabei spielen die Strategie, die Unternehmenswerte, die Zielsetzungen und ein aussagekräftiges Statement eine entscheidende Rolle. Die Markenmission schafft die Grundlage, sich mit dem Ziel-Gedanken dahinter auseinanderzusetzen und aktiv mitzugestalten.

I have a plan

Mit der Mission wird der wesentliche Zweck Ihre Organisation klar und präzise definiert. Sie sagt, was Sie auszeichnet und antreibt. Das grenzt sie auch deutlich von der Vision ab. .

  • Die VISION beschreibt das große Ziel, das erreicht werden soll.
  • Die MISSION definiert den Weg zu diesem Ziel: WAS Ihr Unternehmen WIE und WARUM kundenzentriert tut.

Damit ist die Mission integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, sorgt für einen strukturellen Rahmen, gibt Transparenz und macht so strategische Entscheidungen nachvollziehbar. Sie verbindet den Gedanken der Vision mit den Aufgaben und Prozessen des Arbeitsalltags und verleiht ihnen einen festen Sinn.

Die Grundidee lautet: mit der Vision beginnen und beim Produkt/Service landen – von innen nach außen.

Die Mission zeigt den Weg zum Ziel

Ein klarer Auftrag schafft Transparenz auf allen Ebenen. Nicht nur für die Eigentümer, sondern für das gesamte Team. Anders als die zukunftsweisende Vision, kann die Markenmission in Teilmissionen untergliedert werden

  • Corporate-Mission
  • Produkt-Mission
  • Social-Mission.

Entwicklungen werden dadurch in verschiedenen Bereichen messbar und bewertbar gemacht, da genau definiert ist, was gemessen werden muss und gemessen werden kann.

Das aussagekräftige Mission-Statement, das wir zusammen im Workshop entwickeln, ist der wesentliche Kern Ihrer überzeugenden Markenmission. Es spiegelt Werte und Ziele Ihrer Marke wider und soll gleichzeitig die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Menschen wecken. Eine klare Botschaft zu vermitteln, die merkfähig ist und einen bleibenden Eindruck hinterlässt, steht bei der Formulierung im Vordergrund.

Ring-Grafik mit "Brand Identity" in der Mitte. Der innere Ring enthält "Vision", "Mission" und "Werte, der äußere Ring "Ziel" und "Zukunft"

Workshop Output

Mit der Entwicklung der Mission und ggfs. Teilmissionen verankern Sie das „Warum“ und „Wie“ in Ihrem Unternehmensbild und gehen über das bloße „Was leisten wir“ hinaus.

Dies ermöglicht es allen Mitarbeitenden, Handlungen im Sinne des Unternehmenszieles abzuleiten, bestehende Aufgaben zu schärfen und Teams sowie den einzelnen Mitarbeiter:innen eine sinnstiftende Grundlage zu erarbeiten.

  • Sie sagt aus, was heute zu tun ist, um zum anvisierten Ziel zu gelangen
  • Sie bildet den Rahmen für das Denken in der gesamten Organisation, gibt Grenzen und Leitplanken vor
  • Sie ist Grundlage für die Ausrichtung und ist Kompass, um auf dem richtigen Weg zu bleiben
  • Formt die Strategie und unterstützt bei Handlungsableitungen
  • Vermittelt Mitarbeitenden ein Gefühlt von Zugehörigkeit und Identität
  • Unterstützt Führungskräfte, Prioritäten zu setzen,
  • Ressourcen der Organisation richtig auszurichten und zuzuweisen
  • Fördert und verbessert das Engagement

Die Mission motiviert und treibt Mitarbeiter:innen an, ermöglicht eine Differenzierung vom Wettbewerb und kommuniziert als Versprechen einen relevanten Mehrwert nach außen.

People

Unternehmensführung, Geschäftsführung, Management, Mitarbeitende aus Corporate Communication, Marketing, Vertrieb, Beratung.

Mehr zu Markenführung erfahren

Workshop Facts

  • Corporate / Business Mission
  • 1 Tag
  • Face-to-face oder online
  • nach Vereinbarung
TERMIN ANFRAGEN

Mehr Markenworkshops entdecken

Person hält sich ein Megafon vor das Gesicht

STARTUP MARKENKERN & POSITIONIERUNG

Identity, Workshops
Mann sieht in einen auf dem Boden liegenden Spiegel

MARKENPOSITIONIERUNG

Identity, Workshops
Baby mit "Hello my name is"-Aufklebern auf dem Body

NAMENSENTWICKLUNG

Identity, Workshops
Kind streckt sich nach einem über ihm hängenden Seil

MARKENVISION

Identity, Workshops
Mit Schlamm verschmierte Männer

MARKENMISSION

Identity, Workshops
Linien auf einer Betonfläche

UNTERNEHMENSLEITBILD – ZUKUNFTSBILD

Identity, Workshops
Person hat den Kragen ihres Pullovers über das Gesicht gezogen

BUYER PERSONA WORKSHOP

Identity, Workshops
Basketballfeld von oben

VALUE PROPOSITION

Identity, Workshops
Frau mit blau-weiß gestreiftem Hemd

BRAND TOUCHPOINT MANAGEMENT

Identity, Workshops
ZurückWeiter

SAY HI AND LET’S MOVE!

Ihre Marke ist im Umbruch oder Aufbruch und Sie stehen damit vor strategischen Fragestellungen oder Herausforderungen?
Sie brauchen frische Ideen und möchten an Veränderungskultur arbeiten? Gestalten wir zusammen Zukunft. Get in contact!

+49 174 21 33 008
esther@markenmover.de

5 + 0 = ?

Seiten

  • AGB
  • Datenschutz
  • Event
  • Events
  • Impressum
  • Innovation
  • Kontakt
  • Marke
  • MARKENBERATUNG
  • Markenresilienz
  • MARKENSTRATEGIE-MARKENBERATUNG
  • Markentstrategie & Branding-Beratung
  • Über Esther
  • WELCOME markenmover
  • Workshops

Kategorien

  • Innovation
  • Marke

Archiv

  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • August 2022

markenmover

Tel.: +49 174 21 33 008
esther@markenmover.de

News that move

  • Design Thinking Coaching
  • Marken­strategie und Branding entscheiden
  • Startup-Branding
  • Wie Markenresilienz gelingt
  • Innovationskultur in der VUCA-Welt
  • Hi Lovebrand! Nice to know you.

Good to know

Markenstrategie & Branding
Markenresilienz

 

© markenmover 2024 | Esther Mangler
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Facebook
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
UNTERNEHMENSLEITBILD – ZUKUNFTSBILD Linien auf einer Betonfläche Kind streckt sich nach einem über ihm hängenden Seil MARKENVISION
Nach oben scrollen
WhatsApp me