Vom Startup zur Marke
Die erfolgreichen Startups sind nicht immer die mit den besten Ideen, sondern diejenigen, die viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und überzeugen. Was essentiell wichtig ist: bereits früh Zeit in Markenarbeit investieren.
Am Anfang jedes Startups steht eine großartige Idee. Sie zu perfektionieren und bis zum Market-Fit zu bringen ist das, was Gründer und Gründerinnen antreibt – und ihre Augen funkeln lässt. Daher wird erst einmal fleißig gemacht. Doch irgendwann stellt sich die Frage, wie man „die PS auf die Straße bekommt“. Denn wo die Produktentwicklung eher im Stillen stattfindet, sollte man anschließend auffallen und sich aufmerksamkeitsstark ins Gespräch bringen. Je klarer das Bild des Startups dann ist, umso leichter setzt sich die Marke in den Köpfen fest. Die richtige Markenentwicklung setzt hierfür entscheidende Impulse.
Finde deine Story
Doch wo anfangen bei der Markenentwicklung? Mit leerem Blatt und offenem Visier. Genauer: Als Startup ist man mit dem Dilemma konfrontiert, dass man mit seinem ersten Produkt durchstarten möchte, aber den Weitblick auch für künftige Entwicklungen bewahren und dafür Raum lassen muss. Die Marke selbst muss wie das Startup skalierbar und anpassungsfähig sein. Und genau das setzt gut strukturierte, strategische Arbeit voraus.
Was komplex und anstrengend klingt, lässt sich in mehrere Bausteine aufteilen. Diese haben gemeinsam, dass sie den Markenkern klar und griffig herausarbeiten beziehungsweise unterstützen. Diese eine große Geschichte, die man erzählen will, die tief in der DNA des Startups sitzt. Gelingt dies, schafft es einen klaren Rahmen und gibt dem Startup ein einzigartiges, wiedererkennbares Gesicht, eine Persönlichkeit, die exakt passt.
Folgende Bausteine sind für den Anfang entscheidend:
Vision & Mission
Je präziser, umso besser. Mit der Vision wird das große visionäre Ziel festgelegt, welches vom Startup verfolgt wird.
Die Mission beschreibt den Weg zu diesem Ziel. Was wird wie getan und warum. Die Mission ist Kompass, Leitplanke und Anleitung zugleich und hilft dabei, Prioritäten festzulegen und die definierten Ziele zu erreichen.
Zusammen sind Mission und Vision die Basis der strategischen Markenführung.
Markenwerte
Die Grundüberzeugungen der Menschen, die hinter einer Marke stehen, finden sich konzentriert in den Werten einer Marke. Sie bestimmen den Charakter und die Persönlichkeit. Ob eine Marke frech und spielerisch oder sachlich und schnörkellos ist, ergibt sich aus den Werten. Heißt: Sie prägen das Markenmanagement sowie die gesamte Kommunikation – inklusive visueller Anmutung und Tonalität.
Positionierung
Wie unterscheidet sich das Startup vom Wettbewerb? Was sind Besonderheiten? Wie soll die Marke im Markt wahrgenommen werden? Eine Positionierung schafft Klarheit. Denn Positionieren heißt Profil zeigen. So wird eine authentische und zielgerichtete Positionierung erarbeitet, die es möglich macht, die Marke zu pflegen, agil zu steuern und harmonisch weiterzuentwickeln.
Sei laut, echt und wunderbar
Airbnb, Paypal, Google, Tesla, you name it – jede große Marke, die den Sprung vom Startup zu einem global bedeutenden Unternehmen vollzogen hat, hatte neben einer großartigen Idee noch etwas Entscheidendes: eine in die Marke überführte Vision, die widerspruchsfrei entlang aller Touchpoints wirken konnte.
Denn vor allem bei Startups ist das Bauchgefühl der Kundschaft, das unterbewusst entsteht, wichtig und beeinflusst ihren Erfolg. Eine fundierte Markenentwicklung ist daher nicht ein notwendiges Übel, sondern ein entscheidender Faktor für die Marktdurchdringung und bringt am Ende Kunden.
Gemeinsam suchen wir nach Besonderheiten, entdecken Potenziale und schärfen bis ins letzte Detail für ein unverwechselbares Kompetenz- und Markenprofil.