Mit Design Thinking Neues gestalten

„Man muss mit dem Erlebnis der Kunden beginnen und sich von dort zur Technologie zurückarbeiten.“

Steve Jobs hat dies vor vielen Jahren scharfsinnig erkannt und mit dieser Erkenntnis herausragende Innovationen entwickelt. Design Thinking bedeutet, verändern zu wollen und daran zu glauben, Dinge verändern zu können.

Innovationsfähigkeit wird zur Überlebensstrategie

Megatrends verändern Kundenbedürfnisse. Zunehmender Wettbewerb erhöht den Abgrenzungsdruck auf Unternehmen und Marken. Dies bedeutet in erster Konsequenz, Silodenken zu überwinden und kollaborative Zusammenarbeit zu fördern. Festgefahrene Strukturen aufzubrechen und interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Glaubenssätze zu hinterfragen und Platz zu schaffen für Offenheit, Neugierde und Mut. Und es bedeutet ganz besonders, die Perspektive zu wechseln.

Um eine Kultur der Innovation zu schaffen, sollten Sie bereit sein, anders zu denken und zu handeln. Den festen Willen verfolgen, nicht nur in naheliegenden Lösungen zu denken. Nicht mehr in alte, oft hinderliche Muster und Gewohnheiten verfallen. Und: fördern Sie eine gesunde Fehlerkultur. Denn die Folge aus Fehlern ist unvermeidlich, Neues zu lernen und zu tun.

Vermeiden von Fehlern ist der beste Weg zur Stagnation

Wenngleich Fehler-Aversion tief in uns verankert ist, ist das Scheitern integraler Bestandteil von Innovation. Fehlerkultur und Scheitern erhalten Unternehmen Beweglichkeit, die in einer Zeit der Beschleunigung und des verschärften Wettbewerbs dringend benötigt wird.

Denken Sie mutig

Innovationskultur bedingt agile Kompetenzen, flexibleStrukturen und allem voran eine von Offenheit, Mut und Transparenz geprägte Haltung. Danach kommen die Tools.

Tools sind die Methoden, das Mindset die Basis. WennInnovationsmentalität nicht vorhanden ist, Gewohnheiten nicht verändert und Hierarchien nicht aufgebrochen werden wollen, nützen auch die Tools nichts.

In Workshops, Sprints, Coachings und Trainings erarbeiten wir gemeinsam Lösungen, Ideen und Prototypen für unterschiedlichste Zukunftsszenarien und -anwendungen.

  • Gestaltung neuer Produkte und Services
  • Optimierung von Organisationsprozessen und -strukturen
  • Verbesserung von Service und Experience-Design
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Markteinführungsstrategien
  • Entwicklung nutzerzentrierter Marketingkampagnen
  • Change Management
  • Employer Branding
  • Zusammenarbeit und Wissenstransfer
  • Schulung von Mitarbeitern hin zur kundenorientierter Denkweise
  • Kreativitätssteigerung in Teams
  • Bereitstellung von internen Coachings, Trainings und vielem mehr 

Innovation wirkt als Beschleuniger und Katalysator auf Prozesse, Produkte und Services. Machen Sie den Schritt ins Unbekannte und gehen mit Sherlock Holmes, Mac Gyver und Beate Uhse auf Reisen.

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