BUYER PERSONA WORKSHOP

Markenworkshop Personaprofile

Mit Personaprofilen essentielle Bedürfnisse finden

Die Komplexität von Themen, die Heterogenität der Adressaten sowie deren unterschiedliche Bedürfnisse und Informationsverhalten erfordern mehr denn je kundenzentrierte, bedarfsgerechte Inhalte. Einfache Zielgruppenbeschreibungen reichen nicht mehr aus. An ihre Stelle treten Personas.

Nutzen Sie das Wissen Ihrer Zielgruppen! Die Analyse der Zielgruppen ist essentielle Wissensvoraussetzung jeder Marken-, Marketing-, Vertriebs- und Innovationsstrategie, die erheblich Einfluss auf die erfolgreiche Markenpositionierung hat.

Personas liefern Ihnen wichtige Daten und helfen, individuelle Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe(n) zu finden, diese besser zu verstehen, zu beschreiben und daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten. Nicht zuletzt ist dies eine wichtige Grundlage, um mehr Leads zu generieren.

Anhand von Interviews und Erfahrungen der Menschen, die mit den anvisierten Personen in Kontakt stehen, werden spezifische Merkmale erfasst und in einem steckbriefähnlichen Profil aufbereitet. Das macht Personen, Bedürfnisse und Erwartungshaltungen greifbarer und dient in der Entwicklung der Markenidentität, Positionierung und Markenkommunikation dazu, das Markenprofil, die Geschäftsfelder, die Botschaften, den Content und die Kanäle fokussiert auszurichten.

Workshop Output

Wir lernen Ihre Kunden in der Tiefe kennen. Für eine relevante und adäquate Ansprache eines Empfehlungs-/Käufertypus tauchen wir tief in die Denkweise aus Kundensicht ein. Gewinnen Einblicke in Verhaltensmuster, Motive, Einstellungen, Hemmnisse und Lebensgewohnheiten und finden Marktbedürfnisse.

Wir entwickeln Nutzermodelle und User Journeys für Personen Ihrer Zielgruppen und in fokussierten Branchen, die sie in ihren Merkmalen charakterisieren und repräsentieren. Damit erhalten Sie die Basis für eine nutzerzentrierte Kommunikation über alle Brand Touchpoints hinweg.

People

Unternehmensführung, Geschäftsführung, MitarbeiterInnen aus Communication, Marketing, Vertrieb, Personen aus den jeweiligen Anwendungs-/Kaufbereichen.

Workshop Facts

  • Persona-Profile
  • nach Umfang – max. 2 Profile/Tag
  • Face-to-face oder online
  • nach Vereinbarung

SAY HI!

Ihre Marke ist im Umbruch oder Aufbruch und Sie stehen damit vor strategischen Fragestellungen oder Herausforderungen? Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft denken! Buchen Sie jetzt ein Expertengespräch mit Esther Mangler.

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