Markenstrategie und Branding entscheiden
über (erfolgreich) sein oder nicht sein
In der Welt des Unternehmertums und der Markenbildung gibt es eine entscheidende Trias: Leidenschaft, kluge Strategie und visionäre Führung. Diese Elemente sind die Bausteine, aus denen erfolgreiche Marken entstehen.
Die Grundpfeiler fundierten Brandings
Die Welt des Brandings kann mit all seinen Facetten und Herausforderungen zuweilen überwältigend wirken.
Für ein robustes Markenfundament bedarf es im Grunde „nur“ eine gründliche Analyse, eine durchdachte Strategie, Steuerung, Entscheidungskraft, Disziplin und Mut, um Schritt für Schritt erfolgreich voranzukommen und um nicht in BlaBla oder „Me-too“ zu versinken.
Denn wenn Anspruchsgruppen – Mitarbeitende, Kund:innen – kein klares Bild von Ihrer Marke haben, funktioniert die Kommunikation nach dem Sender-Empfänger-Modell nicht optimal.
Markenbildung hat Geschichte – und große Geschichten
Ein Blick auf die Historie zeigt uns, wie einige der weltweit erfolgreichsten Marken die Kraft der strategischen Markenentwicklung und Markenführung von Beginn an nutzten.
Apple revolutionierte den Markt mit dem ersten iPhone, IBM trug maßgeblich zur Entwicklung des ersten PCs bei und Amazon etablierte sich als Pionier im Online-Handel. Diese Marken sind heute Synonyme für Innovation und Erfolgsgeschichten, die die Welt bewegen.
Apple – Die Magie von Ästhetik, Funktion & Kundennähe
Apple hat Markenbildung auf eine Weise verstanden, wie kaum eine andere Marke weltweit und hat damit unseren Lebensstil komplett revolutioniert.
Mit der Einführung des ersten iPhones brachte Apple nicht nur ein Produkt auf den Markt. Es war ein Manifest für Innovation und Design. Dies hat nicht mehr „nur“ Kunde:innen, sondern regelrecht Fans angezogen. Das iPhone war und ist nicht nur ein Telefon, sondern ein Symbol für Kreativität, Individualität, Konnektivität und den Wunsch, die Welt digital und ästhetisch zu gestalten.
Emotionale Bindung durch konsequentes Branding
Durch konsequentes und fühlbares Branding, das den Lebensstil einer kreativen Denkweise betont, schuf Apple eine tiefe emotionale Bindung zu seinen Fans. Apple schuf eine Community von Menschen, die sich nicht nur mit den innovativen Produkten, sondern mit der gesamten Marke identifizierten und zu Überzeugungskäufer:innen wurden. Mit diesem Ansatz ist Apple unangefochten zur wertvollsten Marke der Welt geworden.
FlixBus – Der smarte Mobilitätsanbieter
Die Welt ist groß, voller Abenteuer und wartet darauf, von dir erkundet zu werden.
Damit hat FlixBus eine geniale Markenstrategie entwickelt. Ähnlich wie Apple mit dem iPhone, hat FlixBus nicht nur einen Transportdienst eingeführt, sondern mit seiner Vision in den Köpfen der Menschen eine neue Art des Reisens etabliert, die weit über die simple Fortbewegung von A nach B hinausgeht:
„Unsere Vision ist es, smarte und nachhaltige Mobilität für alle zu ermöglichen, die die Welt entdecken wollen.“
Pionier in nachhaltiger Mobilität
Was FlixBus so besonders und erfolgreich macht, ist nicht nur das Geschäftsmodell und die Tatsache, dass es heute eines der größten Fernbusnetzwerke in Europa ist, sondern auch das Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen umfasst das Positionierungs-Statement das Nutzenversprechen:
„Wir verändern nicht nur die Städte, die du besuchst, sondern auch deine Sichtweise auf die Welt. FlixBus – Deine Reise, deine Verbindung zur Welt.“
Damit hat FlixBus den Reisemarkt durchgewirbelt und zudem ein extrem attraktives Preisgefüge für seine Zielgruppe geschaffen, das sowohl Busunternehmen als auch der Deutschen Bahn einen ernsthaften Wettbewerb in Sachen Nachhaltigkeit und Reisekomfort liefert.
Airbnb – Erkunde die Welt wie ein Einheimischer
Auch Airbnb hat die Art und Weise, wie Menschen Reisen buchen,–grundlegend verändert. Das Unternehmen hat nicht nur eine Plattform geschaffen, auf der Menschen ihre Wohnungen teilen können, sondern eine Bewegung für Gastfreundschaft und einzigartige Erlebnisse ins Leben gerufen.
Airbnb bietet das Tor zum Blick durchs ganz private Schlüsselloch:
Unterkünfte enthüllen faszinierende Orte, bewirken Zusammentreffen von Menschen verschiedener Kulturen und schenkt unvergessliche Erfahrungen und Inspirationen.
Die Welt entdecken und überall ein Zuhause finden
„Airbnb steht nicht nur für Übernachtungen, sondern für das Teilen von Kulturen, Gastfreundschaft und unvergesslichen Erlebnissen. Wir schaffen nicht nur Unterkünfte, sondern Verbindungen und Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Airbnb – Dein Zuhause, überall auf der Welt.“
Diese bemerkenswerte Strategie verbindet auf einzigartige Weise Gastgeber aus aller Welt, die ihre Türen für Reisende aus allen Ecken der Erde öffnen. Man fühlt sich zuhause. Menschen kümmern sich um das Wohlgefühl anderer Menschen. Emotionaler geht es kaum.
Die emotionale Verankerung – Ihre Marke als erste Wahl
Diese drei Unternehmen haben erfolgreich eine starke Markenidentität und Markenpositionierung geschaffen, die weit über ihre Produkte und ihr Angebot hinausgeht. Sie haben Emotionen in ihren Zielgruppen ausgelöst, die zu einer tiefen Bindung und Loyalität führen konnten.
Es sind drei Beispiele dafür, wie Branding und Positionierung nicht nur den Verkauf von Produkten steigern, sondern auch eine treue Anhängerschaft und langfristigen Erfolg schaffen können. Erfolgreiche strategische Markenführung verankert Ihre Marke nicht nur emotional bei Mitarbeitenden und Geschäftspartnern, sondern lässt sie auch – im besten Fall – als die einzig logische Wahl in den Köpfen Ihrer Zielgruppen erscheinen.
Doch wie gelangen sie zu diesem Erfolg?