Innovationskultur mit Design Thinking Coach boosten:

für mehr Cutting-Edge und weniger Weiter-wie-bisher

Für echten Fortschritt braucht es zwei Dinge: agile Methoden und den Willen zur Veränderung. Entscheidend dafür ist das richtig Teamwork. Dann können – richtig angeleitet – Projekte mit Sand im Getriebe zu Senkrechtstartern mutieren. Klingt fantastisch? Lassen wir es zusammen darauf ankommen!

Let’s innovate

Innovationskultur wirkt als Beschleuniger und Katalysator. Boxenstop für Prozesse, Produkte, Services. First talk – first thoughts.

Innovationsprozesse verstehen und Marken verwandeln

Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität sind die neuen Reiter der Business-Apokalypse. In einer VUCA-Welt, die durch ein hohe Marktdynamik geprägt ist, gewinnen diejenigen, die schnell auf Veränderungen reagieren und Chancen erkennen und antizipieren.

Entdeckergeist beflügelt Unternehmen

Betrachten wir das Wort VUCA aus einer anderen Perspektive. Im Gegensatz zur gängigen Interpretation, die ein Problem beschreibt, steht VUCA in der Zulusprache auf groteske Weise für die Lösung des Problems: übersetzt heißt es „aufwachen“ – im Sinne von lernen, Wissen erwerben, Bewusstsein erweitern und kreative Anpassung.

Die Etablierung hin zu einer optimistischen Veränderungskultur in Teams gelingt mit diesem Mindset und sorgt gleich mehrfach für Wirkung:

  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Verankerung des Pioniergeistes im Markenimage
  • Erleichterung des Recruitings von Talenten
  • Steigerung des Vertrauens bzw. der Markenloyalität

Veränderung setzt Schubkraft frei

Agile Methoden bringen viele Köpfe zusammen und schöpfen interdisziplinäres Know-how und kreatives Potential voll aus. Methodisch geleitet, lassen sich so ganz neue Möglichkeiten „Out-of-the-Box“ erkunden und zukünftige Innovationen auf den Weg bringen.

INNOVATION WIRKT ALS BESCHLEUNIGER UND KATALYSATOR AUF MENSCHEN, PROZESSE, PRODUKTE, SERVICES.

Design Thinking als Brandbeschleuniger

Design Thinking hilft aus einer Problemstellung, entlang eines klar strukturierten Prozesses, einer Methodensammlung und drei Denkhaltungen, disruptive Ideen zu erzeugen.

Think like a Designer

Das Besondere dieser Methode ist ihr integraler Charakter und die dafür notwendige Auflösung zwar gewohnter, aber wenig förderlicher Begrenzungen. Die gedanklichen Begrenzungen des Alltags werden ausgeblendet. Was bleibt ist viel Raum für Entdeckung, Fokussierung und Kreativität. Es wird früh prototypisiert und Einsichten werden wiederholt rekapituliert.

Human Centered Design – die 3P’s

Im Mittelpunkt des Prozesses stehen immer Lösungen, die aus Nutzer- oder Anwendersicht überzeugend sind. Dazu haben sich im Design Thinking die drei P’s bewährt:

  • At the right PLACE
  • Include the right PEOPLE
  • Use the right PROCESS
Grafik mit drei ineinander greifenden Kreisen mit den Beschriftungen "Mensch", "Business" und "Technologie"

Ihre Design Thinking Coaches

Wichtige Prämissen für die Methodik sind die Wechsel zwischen drei Denkhaltungen. Hier kommen drei außergewöhnliche Menschen ins Spiel:

Portrait von Sherlock Holmes

Sherlock Holmes-Modus

In der Denkhaltung von Sherlock Holmes beschäftigen wir uns damit, ein Problem in allen Dimensionen – ohne Wertung – wirklich zu verstehen.

Portrait von MacGyver

MacGyver-Modus

Mit dem Mindset von MacGyver werden wir ein Problem mit möglichst einfachen und passenden Mitteln kreativ lösen.

Portrait von Beate Uhse

Beate Uhse-Modus

Der Beate Uhse-Modus rückt in den Fokus, wenn es darum geht, aus der Idee einen Market Fit zu machen.

Mit markenmover den Sweet Spot treffen und durchstarten

„Man muss mit dem Erlebnis der Kunden beginnen und sich von dort zur Technologie zurückarbeiten.“
Steve Jobs hat dies vor vielen Jahren scharfsinnig erkannt und mit dieser Erkenntnis herausragende Innovationen entwickelt. Design Thinking bedeutet, verändern zu wollen und daran zu glauben, Dinge verändern zu können.

Innovationsfähigkeit wird zur Überlebensstrategie, wenn sich Kundenbedürfnisse laufend verändern und der globale Wettbewerb den Druck erhöht. Services, Prozesse und Produkte sind kontinuierlich auf dem Prüfstand. Es geht darum, bedeutungsvolle Lösungen zu entwickeln, die nicht nur irgendeinen Mehrwert liefern, sondern der Zielgruppe das Leben wirklich leichter machen.

Denken Sie mutig

Innovationskultur bedingt flexible Strukturen, agile Kompetenzen und allem voran eine von Offenheit, Mut und Transparenz geprägte Haltung. Danach kommen die Tools.

Tools sind die Methoden, das Mindset die Basis. Wenn Innovationsmentalität nicht vorhanden ist, Gewohnheiten nicht verändert und Hierarchien nicht aufgebrochen werden wollen, nützen auch die Tools nichts.

Übrigens: Im Silicon Valley ist die Berufsbezeichnung des „Evangelists“ im Trend. Jemand, der Teams für ein Thema begeistert und dies im Unternehmen etabliert. Also, denken Sie mutig, bewegen Sie was und werden Sie so zum Evangelisten für Innovationskultur. Denn die nächste Innovation wartet schon auf Sie. Wir helfen Ihnen dabei!

Design-Thinking Phasen

Grafik, die den Design-Thinking-Ablauf in die 6 Phasen Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen, Prototyp und Testen untergliedert

WORKSHOPS FÜR INNOVATIONS­TREIBER

In Workshops, Sprints, Coachings und Trainings erarbeiten wir gemeinsam Lösungen, Ideen und Prototypen für unterschiedlichste Zukunftsszenarien und -anwendungen.

  • Gestaltung neuer Produkte und Services
  • Optimierung von Organisationsprozessen und -strukturen
  • Verbesserung von Service und Experience-Design
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Markteinführungsstrategien
  • Entwicklung nutzerzentrierter Marketingkampagnen
  • Change Management
  • Employer Branding
  • Zusammenarbeit und Wissenstransfer
  • Schulung von Mitarbeitern hin zur kundenorientierter Denkweise
  • Kreativitätssteigerung in Teams
  • Bereitstellung von internen Coachings, Trainings und vielem mehr

Sie wollen mit Weiter-wie-bisher Schluss machen, wissen aber nicht wie? markenmover unterstützt Sie bei der Etablierung einer nachhaltigen Innovationskultur mit strategischem Know-how und individuell angepassten Workshops.

NEWS THAT MOVES

Stuhl auf rotem Grund mit der Überschrift "Markenstrategie und Branding"

Markenstrategie & Branding entscheiden

Die Welt der Markenstrategie und des Brandings kann mit all seinen Facetten und Herausforderungen zuweilen überwältigend wirken. Der Schlüssel zum Erfolg liegt oft in einer entscheidenden Trias: Leidenschaft, kluge Strategie und visionäre Führung.
Baum an steiniger Steilküste wächst zur Seite hin

Wie Markenresilienz gelingt

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Marken resilienter zu gestalten, ist eine gemeinschaftliche Aufgabe von Unternehmensführung, Management, allen Mitarbeitern und Partnern. Dafür braucht es tragfähige Strukturen, die Innovation und Engagement fördern und belohnen.
Person hält sich ein Megafon vor das Gesicht

Startup Branding – Markenkern

Jede gute Idee braucht Fans. Um diese zu gewinnen, reichen nackte Fakten einer außergewöhnlichen Innovation leider nicht aus. Was zählt: ein Markenfundament das begeistert und Interessent:innen restlos vom Potenzial der Idee überzeugt.

Werden Sie zum Marken­­profiler

Ein scharfes Markenprofil schafft eine starke Mensch-Marke-Beziehung. Setzten Sie mit Authentizität, Relevanz, Empathie und Innovationskraft einen Markenanker, der Ihr Unternehmen und Ihre Marke klar identifizierbar macht.

Say Hi!

Gute Dinge entstehen aus guten Gesprächen zwischen Menschen, die nie stillstehen. Sie benötigen Unterstützung in den Bereichen Marke oder Innovation? Buchen Sie einen Expert-Chat oder senden Sie mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf.

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